Clever in Sonne und Schatten
Sportbetonte Schulen
Für Schüler:innen
Wenn ihr viel im Freien trainiert, z.B. bei Leichtathletik, beim Fußball oder beim Triathlon, seid ihr häufig den ultravioletten Strahlen (kurz: UV-Strahlen) der Sonne ausgesetzt. Zu viel UV-Strahlung erhöht das Hautkrebsrisiko, schwächt das Immunsystem und kann dadurch das Abrufen optimaler Leistungen beeinträchtigen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass ihr euch vor der Sonne schützt!
Sonnenschutz konkret
Sonnenschutz ist nicht kompliziert, wird aber manchmal von Regularien oder Bewegungsabläufen der jeweiligen Sportart erschwert. Dann gilt es, sich so gut, wie es geht, vor der UV-Strahlung zu schützen.
Meidet möglichst die Mittagssonne und versucht möglichst viel im Schatten zu trainieren oder zumindest die Pausen im Schatten zu verbringen! Tragt schützende Kleidung! Das ist Kleidung, die mindestens die Schultern bedeckt, außerdem eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille. Cremt oder sprüht euch vor dem Training mit Sonnenschutzmitteln ein, die mindestens Lichtschutzfaktor 30 haben! Und vergesst nicht euch nachzucremen, wenn ihr lange draußen seid!
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)
Kampagnenpartner: