15.11.2022

Kita-Umfrage „Klimawandel und Gesundheit“

Der vergangene, sehr sonnenreiche Sommer hat uns die Notwendigkeit von UV-Schutz deutlich vor Augen geführt. Gemäß Prognosen werden sonnenreiche Sommer aufgrund des Klimawandels zukünftig zur Normalität gehören. Neben der UV-Belastung bringt der Klimawandel jedoch noch weitere gesundheitliche Gefahren mit sich.

In einer kurzen, anonymen Online-Umfrage möchten wir gern von pädagogischen Fachkräften in ganz Deutschland erfahren, ob und in welchem Ausmaß sie sich bei Ihrer Arbeit in der Kita durch den Klimawandel gesundheitlich belastet fühlen und welche Belastungen sie bei den Kindern wahrnehmen. Außerdem möchten wir gern erfahren, ob es in den Einrichtungen bereits Strategien oder Projekte gibt, um klimawandelbedingte Gesundheitsgefahren zu reduzieren, und in welchen Bereichen Unterstützungsbedarf gewünscht ist.

Die Umfrage richtet sich an pädagogische Fachkräfte aller Einrichtungen (Krippe, Kindergarten, Hort), in denen Kinder zwischen 0 und 10 Jahren betreut werden. Das Ausfüllen der Umfrage dauert etwa 10 Minuten. Die Befragung erfolgt anonym. Es können bzw. sollen alle pädagogischen Fachkräfte aller Einrichtungen an der Umfrage teilnehmen. Eine Teilnahme ist bis 31.12.2022 möglich. Ausführliche Informationen finden Sie unter diesem Link.

Falls Sie an unserer Umfrage teilnehmen bzw. den Link an pädagogische Fachkräfte weiterleiten möchten, schreiben Sie uns gern eine kurze E-Mail! Wir senden Ihnen den Umfrage-Link umgehend zu. Kontaktieren Sie uns auch gern, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zur Umfrage haben. Über die Ergebnisse werden wir an dieser Stelle informieren.

Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC)

Kampagnenpartner:

Logo Deutsche Krebshilfe
Logo Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention (ADP) e. V.
Logo Projektpartner Die Sonne und Wir Köln